LIKE Psychiatrie: Die digitale Messe für psychiatrisches Fachpersonal


Bei der LIKE Psychiatrie 2019 handelte es sich um ein Event unter dem Motto „Digitaler Austausch, echte Perspektiven“. Die Veranstaltung wurde 2019 erstmals von drei psychiatrischen Klinikverbänden aus drei verschiedenen Bundesländern abgehalten - Veranstalter waren kbo aus Bayern, LVR aus dem Rheinland und Vitos aus Hessen.

Im Auftrag der Agentur nes media GmbH, die als Organisator fungierte, wurde meetyoo conferencing als technischer Partner hinzugezogen.

Die Karrieremesse fand am 4. und 5. Juni statt und hatte das Ziel, Fachleuten aus den Bereichen Psychiatrie und Pflege sowie Medizinstudiereneden als Begegnungsplattform zu dienen. Dabei ging es darum, Fachkräften aus diesem Bereich sowie neuen Anwärtern eine Chance zu geben, sich neu zu orientieren, oder sich zum Status quo einfach und direkt zu informieren. meetyoos Plattform für virtuelle Events stellte in diesem Fall die richtige Lösung mit den benötigten Features für unkomplizierte Onlinekommunikation dar. Man wollte ein Online-Erlebnis mit allen Features einer herkömmlichen Messe vor Ort anbieten und keine Abstriche machen.

Es gab einen Infostand, Messestände einzelner Kliniken, eine Lounge inklusive öffentlichem Lounge-Chat zum Kontakte knüpfen, ein Auditorium mit sogenannten Impulsvorträgen und Möglichkeiten zum persönlichen Gespräch zwischen Experten und interessierten Besuchern. Das Klinikpersonal begegnete den Gästen in Form von Avataren an virtuellen Ständen und bot Gespräche per Text-, Audio- oder Video-Chats an. Dabei waren Gruppendiskussionen sowie Einzelgespräche möglich. Am Stand des Thieme-Verlags konnte man zudem zur Zertifizierung als Arzt oder als Krankenpfleger CME- oder CNE-Punkte sammeln und sich dazu beraten lassen. Insgesamt fand ein reger Austausch zwischen Experten und Teilnehmern statt.

In den 20-minütigen Impulsvorträgen wurden bestimmte Themen mit ihren wichtigsten Kernpunkten und Eckdaten behandelt. Insgesamt fanden 48 Vorträge statt, die sich an Ärzte, Pfleger und Medizinstudenten richteten. In den virtuellen Messehallen waren Experten aus 24 Kliniken an individuellen Ständen vertreten und standen live für persönliche Gespräche über aktuelle Job-Perspektiven zur Verfügung. Es wurde aus allen Bereichen der Eingang von vielzähligen hochwertigen Bewerbungen verzeichnet.

Die LIKE Psychiatrie 2019 hat die interaktiven Möglichkeiten der digitalen Plattform mit einer umfangreichen Aufbereitung von Informationen für ein breites Publikum verbunden – ganz ohne Reiseaufwand und Kosten für Teilnehmer. Das Konzept wurde erfolgreich umgesetzt, was auch an den Benutzerzahlen messbar ist. Über beide Messetage hinweg, besuchten insgesamt 1146 Teilnehmer die Veranstaltung.

Das Feedback war durchgehend positiv und die anschließende On-Demand Verfügbarkeit der Veranstaltung kam vielen Besuchern mit Zeitkonflikten gelegen: „Sehr schön, dass diese Veranstaltung im Nachgang noch einige Wochen geöffnet ist. So war es mir möglich weitere Vorträge anzusehen die ich sonst, aus zeitlichen Gründen, verpasst hätte.“

Das innovative Format der ersten LIKE Psychiatrie ist bei allen Beteiligten so gut angekommen, dass bereits Anfang Februar 2021 die zweite Ausführung der LIKE Psychiatrie stattfinden wird.