Klinik-Marketing
Eine IDEE weiter


Der Wettbewerbsdruck hat das Gesundheitswesen längst erreicht. Kliniken stehen vor der Herausforderung, um die Gunst von Patienten, Zuweisern und Fachkräften zu werben. Die ersten Krankenhäuser nutzen die Möglichkeiten des strategischen Klinikmarketings, um ihre Alleinstellungsmerkmale an ihre Zielgruppen zu kommunizieren. Das Ziel der Kommunikationskonzepte ist es, die medizinische Versorgungseinrichtung in der Öffentlichkeit als Marke zu prägen.

Zum Beispiel werden die Maßnahmen zur Steigerung der Patientenzufriedenheit als Qualitätsmerkmal einer Klinik kommuniziert. Die Botschaften des Klinikmarketings über das medizinische Konzept eines Hauses dienen dazu, die Zuweiser zu begeistern. Im Wettbewerb um die besten Fachkräfte transportiert Klinikmarketing die Vorzüge als Arbeitgeber und die Zahl der Stellenbesetzungen wird messbar höher.

Zum strategischen Klinikmarketing zählen auch der zeitgemäße Internetauftritt und die Möglichkeiten der Online PR und Social Media Plattformen. Die Öffentlichkeitsarbeit wird idealerweise von Artikeln in den klassischen Printmedien flankiert. Ein Imagevideo rundet den ausgewogenen Klinikmarketing Mix ab. Es vermittelt das Image einer Klinik besonders authentisch und zielführend. Zum anderen unterstützen Recruiting Videos, bei denen sich der Interessent ein umfassendes Bild von seinem neuen Job machen kann, nachhaltig das Employer Branding.

Ihre Vorteile im Überblick

Erfolgreiches Klinikmarketing…

Unsere Leistungen im Überblick

Sie möchten mehr erfahren zum Thema Klinikmarketing? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!